Blog

Blog from December, 2023

In Lustenau setzen zwei engagierte Fachsozialbetreuerinnen ein inspirierendes Zeichen, um das Image der Pflege zu verbessern und potenzielle Bewerber anzusprechen. Die beiden Frauen haben sich in Kurzvideos präsentiert, um aufzuzeigen, wie erfüllend und schön es ist, in der Pflege tätig zu sein.

Ihre Videopräsentationen, die einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und die Vielfalt ihrer Aufgaben bieten, wurden am vergangenen Samstag positiv in den Vorarlberger Nachrichten aufgegriffen. Der Bericht hebt nicht nur die Hingabe der Fachsozialbetreuerinnen hervor, sondern auch die Bedeutung ihrer Arbeit für die Gemeinschaft von Lustenau.

Die Aktion zielt darauf ab, das oft unterschätzte Berufsfeld der Pflege in einem positiven Licht zu präsentieren und gleichzeitig potenzielle Fachkräfte anzusprechen. Durch die persönlichen Geschichten der Fachsozialbetreuerinnen wird verdeutlicht, dass die Pflege nicht nur eine berufliche Verpflichtung ist, sondern auch eine lohnende und erfüllende Berufung sein kann.

Mit ihrem engagierten Einsatz hoffen die Fachsozialbetreuerinnen, das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Pflege zu stärken und weitere Menschen dazu zu ermutigen, sich diesem bedeutsamen Berufsfeld anzuschließen. Ihre Aktion trägt dazu bei, die Wertschätzung für Pflegekräfte zu fördern und einen positiven Einfluss auf die Rekrutierung neuer Talente in der Region zu nehmen. Nun müssen die Videos von vielen Menschen auch gesehen werden. Teilen und nachahmen erwünscht → grinning face 




Am 21. November 2023 informierten wir unsere Systempartner und die Presse über personelle Neuerungen beim Landesverband Heim- und Pflegeleitungen Vorarlbergs. Dabei haben wir erneut betont, wofür der Landesverband in der Landschaft steht. Als Ergebnis erschien am 30. November 2023 ein äußerst positiver Bericht in den Vorarlberger Nachrichten, der uns in unserem Kurs bestärkt und dazu ermutigt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.


Sehr geehrte Damen und Herren,

geschätzte Systempartner!

mit großer Freude teilen wir Ihnen mit, dass der Landesverband Heim- und Pflegeleitungen Vorarlbergs seit 4. Oktober 2023 mit Emanuel Jori, MSc, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrum Lauterach, einen neuen Obmann und seit 1. November 2023 mit Mag.a Deborah Blümel, der langjährigen Geschäftsstellenleiterin, erstmals eine Geschäftsführerin hat. Diese Veränderungen markieren einen wichtigen Schritt in unserer Entwicklung und unterstreichen die Rolle des Landesverbandes als unverzichtbaren Akteur im Vorarlberger Sozialsystem.


Unter der Leitung des neuen Obmanns setzt sich der Vorstand des Landesverbandes weiterhin engagiert für die Belange der Vorarlberger Pflegeheime ein und stärkt damit seine Position als bedeutender Partner im Sozialsystem. Mit der hauptamtlichen Geschäftsführerin geht der Landesverband weiter den Weg der Professionalisierung und kann auf diesem Weg das geballte Wissen seiner ehrenamtlichen Mitglieder koordinieren, bündeln und weitergeben.


Im Zuge dessen möchten wir Sie über einige unserer Schlüsselaktivitäten und -initiativen unseres gemeinnützigen Vereins informieren:


**Exzellente Plattform für Austausch und Fortbildung:**

Unsere Mitgliedertagungen, an denen alle Heim- und Pflegedienstleitungen aus Vorarlberg teilnehmen können, sind nicht nur eine Plattform für den gemeinsamen Austausch, sondern bieten auch Fortbildungen zu aktuellen Themen.


**Stimme der Pflegeeinrichtungen in Vorarlberg:**

Als Interessenvertretung vertreten wir die Anliegen der Vorarlberger Heime gegenüber dem Land Vorarlberg und beim Bundesverband "Lebenswelt Heim". Der Landesverband kann auf das Know-how vieler unterschiedlicher Persönlichkeiten zurückgreifen und fungiert als wertvoller Partner in der Entwicklung von Stimmungsbildern, Konzepten und politischen Positionen.


**Lebendiger Erfahrungsaustausch für Professionalität:**

Unsere Plattform fördert nicht nur den Informations- und Gedankenaustausch, sondern setzt sich intensiv dafür ein, die Professionalität und Attraktivität unserer Mitglieder als Arbeitgeber kontinuierlich zu steigern.


**Strategische Öffentlichkeitsarbeit für ein positives Image:**

Aktiv gestalten wir ein positives Image von Langzeitpflege und -betreuung sowie sozialen Diensten und Einrichtungen im Verbund mit allen Landesorganisationen und dem Bundesverband Lebensweltheim mit.


**Qualitätssteigerung als oberstes Gebot:**

Im Fokus steht die nachhaltige Steigerung der Betreuungs- und Pflegequalität für die Bewohnerinnen und Bewohner und der Zufriedenheit der MitarbeiterInnen im Pflegeheim. Durch aktive Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen beim Land bringen wir einen entscheidenden Praxisbezug ein.


Der Landesverband Heim- und Pflegeleitungen repräsentiert die bunte Vielfalt, das umfassende Wissen und die unschätzbare Stärke des Vorarlberger Langzeitpflegebereichs. Unsere Positionierung ist nicht nur eine Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen, sondern seit vielen Jahren auch eine proaktive Gestaltung der Zukunft. Der Landesverband Heim- und Pflegeleitungen Vorarlbergs ist weit mehr als ein gemeinnütziger Verein – er fungiert als Motor, der durch Erkenntnisse und Austausch auf allen einschlägigen Gebieten das Pflegeheimwesen in Vorarlberg entscheidend fördern möchte. Er ist nicht nur Netzwerk, sondern die treibende Kraft für die Landschaft der Pflegeheime in Vorarlberg. Unsere wachsenden Aufgaben erfordern eine klare Positionierung und eine professionelle Struktur, die wir im Jahr 2023 mit einer hauptamtlichen Geschäftsführung erreicht haben.


Wir sind stolz darauf, dass der Landesverband Heim- und Pflegeleitungen Vorarlbergs nicht nur auf Veränderungen von außen reagiert, sondern die Zukunft der Pflege aktiv und kompetent mitgestaltet. Der Landesverband präsentiert sich damit als unverzichtbare Säule im Vorarlberger Sozialsystem und ist bereit, seinen Beitrag für ein lebenswertes Leben und Arbeiten im Pflegeheim zu leisten.




Vorarlberger Nachrichten vom 30.11.2023