Die App "salve.care" wurde im Auftrag des Vorarlberger Sozialfonds entwickelt und finanziert. Sie erleichtert die Suche nach stationärer Versorgung und ermöglicht eine einfache Abstimmung zwischen Case Management und Pflegeeinrichtungen. Die App ermöglicht die Kommunikation von freien Kapazitäten und eine tagesaktuelle Warteliste für Pflegeplätze.
Die App fördert Fair Play und spart Zeit, indem sie aufwendiges Nachtelefonieren und E-Mail-Schreiben zwischen Case Manager*innen und Pflegeheimen vermeidet.
Die App funktioniert effektiv, wenn bestimmte Prozesse eingehalten werden, wie die ausschließliche Nutzung der App für Anfragen außerhalb des eigenen geografischen Zuständigkeitsbereichs und die Berücksichtigung von Anfragen, die über die App kommen, bei freien Kapazitäten. Case Manager*innen verwalten Personen, die dringend stationäre Versorgung benötigen, über die App auf einer "Warteliste".
Im Umgang mit Anfragen des Case Managements werden Anfragen in der App gelöscht, wenn keine freien Kapazitäten vorhanden sind. Eine Kontaktaufnahme erfolgt, wenn freie Kapazitäten verfügbar sind. Diese (erste) Kontaktaufnahme kann über die App salve.care erfolgen, muss aber nicht.